Sicherheitsupdate für Pinguin App- Tests laufen

google dev - test laeuft

Es hat sich Einiges getan in der Android Developer Console, seit Dezember 2014. Zuletzt hatten wir ein Update erstellt um an dem ShowYourApp Award 2015 Wettbewerb mitzumachen. Damals gab es die Möglichkeit noch nicht, die App Version in der Developer Console zu testen, immerhin eine Entwicklung die kleinen Teams entgegen kommt. Das spart nämlich viel Zeit, welche darauf geht Apps auf vielen verschiedenen Smartphones und Tablets zu testen um sicher zu stellen, dass alles einwandfrei funktioniert.

App Icon "Pinguin an Bord"
App Icon „Pinguin an Bord“

Auch die Einführung einer neuen Kategorie „Familien Apps“ haben wir begrüßt und das hat uns angespornt, dran zu bleiben und die App zu verbessern. So wie es eben ist, entwickeln sich die Software APIs ständig und will man oder nicht, gehören regelmäßige Updates dazu.

Unser Sicherheitsupdate ist jetzt im Play Store verfügbar. Auch wenn die Demo App beliebter ist, hat die kostenpflichtige App mehr anzubieten und sie bleibt Werbungsfrei.

Besucht unsere App in den Play Store hier und gibt ein Kommentar dazu !

Phonegap Build Logo

PhoneGap Migration für das Media Plugin

phonegap build logo Manchmal ist eine Versionsänderung nicht spurenlos möglich. Bei etablierten APIs ist die Abwärtskompatibilität gegeben. Bei neueren Tools ist das nicht immer so. Für unsere App „Penguin on Board!“ haben wir auf Version 2.9.0 gesetzt und das Media-Plugin für die Wiedergabe von Audiodateien eingebunden. So wurde unsere bisher „reine“ HTML-App zu einer Hybriden.

Die XML-Einstellung dazu laut der Plugins Dokumentation:

PhoneGap Media Plugin v2.9.0

<plugin name="Media" value="org.apache.cordova.AudioHandler" />

Die Android App wurde erfolgreich erstellt. Ein Monat später streikte der Dienst von PhoneGap Build: die Fehlermeldung „Plugin Media not supported“ erschien. Nach einigen Versuchen mit den Versionen 3.3 und 3.5 des PhoneGap haben wir dann vom Support die Antwort erhalten. Die Syntax musste angepasst werden:
<gap:plugin name="org.apache.cordova.media" />

Quelle: diese Website innerhalb des Build-Tools PhoneGap Plugins. Das Gute an der Änderung war, dass jetzt das Media Plugin für Android und iOS identisch zu konfigurieren ist. Wir hatten mit 2.9.0 einen Zwischen-Stand erwischt, wo die zwei Plattformen verschiedene Konfigurationsdateien gebraucht haben. Nun reicht eine einzige XML-Datei für beide mobilen Plattformen. Das kommt unserem Vorhaben, möglichst ein gemeinsames Code-Base für alle unterstützten Plattformen zu erstellen und zu erhalten, zu Gute, denn das reduziert die Komplexität des Builds und verkürzt die Release-Zeiten.

War der Artikel interessant? Lesen Sie auch Von HTML5-App zur App für Android

mobile apps

News App für Android


Jetzt bei Google Play
Die News App ist die Sammelstelle für mobile Web und Apps News: es werden Einsatzbereiche für mobile Geräte verfolgt, Case Studies für Business Apps aber auch Apps zur Unterhaltung, Bildung und Kultur. Laut Gartner wird ab 2014 die Anzahl der mobilen Web Apps steigern und mit den nativen Apps den Rang teilen.

Mobile ViewDie Nachrichten sind in drei Kategorien unterteilt; jede belegt ein egenständiges View:

  • mobile Apps, Web Apps aus dem deutschsprachigen Raum für den privaten oder beruflichen Alltag;
  • Web Performance – Artikeln, Tipps zur Verbesserung der Leistung einer Website u.a. auch um sie fit für mobile Geräten zu machen; die Sprache der verlinkten Seiten ist meistens Englisch.
  • Apps und Internet-Dienste aus Rumänien.

Per Klick auf einem der unteren Bilder wird zur nächsten Kategorie gewechselt und dabei aktualisiert die App die Inhalte. Als Quelle dient der Social Bookmarks-Dienst delicious.com.

landscape mobile tabDie mobile Web App wurde mit HTML5 und JavaScript realisiert und mit PhoneGap als hybride App für Android verpackt. Wir arbeiten daran, sie auch für iPhone zur Verfügung zu stellen. Abonnieren Sie den Artikel per RSS hier und Sie werden informiert, alsbald sie im AppStore verfügbar ist!

 

Tipp: Nutzer ohne Android Smartphones können die Web-Version der App kostenlos im Browser aufrufen. Die wichtigsten Browser Firefox, IE ab Version 7, Chrome, Safari sind unterstützt. Bitte melden Sie sich hier für unser Newsletter an und Sie erhalten den Link zur Web App zugeschickt!

Hinweis: Android ist eine registrierte Marke von Google Inc.